denlenfrites
In welchen Freizeitsparks warst du schon?

Dieser Achterbahntyp hat indirekt mit Wagen zu tun, passt aber nicht in die anderen Kategorien. Der Hyper-Coaster hat mindestens eine Höhe von 61 Meter und maximal eine Höhe von 91 Meter. Es ist ein ganz gewöhnlicher Lifthill und die erste Abfahrt ist die höchste.

Der weltweit erste Hyper-Coaster ist Magnum XL-200 von Cedar Point und wurde 1989 eröffnet. Er ist 63m hoch und über 100km/h schnell. 

Hyper-Coaster sind oft im "Hin-und-Zurück-Layout" mit einem grossen Helix zum Wenden. Sie haben viele Hügel um viel Airtime zu erzeugen. Mit den Hyper-Coastern wollte man ursprünglich gegen die Looping-Coaster antreten, denn Hyper-Coaster haben keine Loopings.

 

Auf dem Bild siehst du die SilverStar des Europaparks, ein ganz typischer Hyper-Coaster, der mit der stolzen Höhe von 73 Meter in den Himmel ragt.

 
 

Teile diesen Artikel: